Das Pro & Contra von
Gemeinschaftswasch-
räumen
August 2018 | Gemeinschaftswaschraum oder nicht? Das ist eine Frage, die alle Projektentwickler, Bauträger und Immobiliengesellschaften bei der Planung einer neuen Immobilie klären müssen. Das Thema Wäschewaschen und -trocknen gewinnt bei klein geplanten Wohneinheiten an Relevanz, wenn wenig Platz für eigene Maschinen existiert. Die gemeinschaftliche Nutzung von Maschinen bietet viele Vorteile für Aufsteller und Mieter. Doch es gilt, das Für und Wider sorgfältig abzuwägen. Denn an der Gemeinschaftsmaschine droht auch Konfliktpotenzial.
Das spricht dagegen
Stellen wir uns der Wahrheit: Ein Gemeinschaftswaschraum ist nicht jedermanns Sache – zumindest aus Mietersicht. Der Gang in den Keller, um die Wäsche zu machen, ist für viele ein Hindernis. Und wehe, dann ist die Waschmaschine besetzt oder der Mieter hat Kleingeld bzw. die Waschmarken vergessen. Dann geht er nicht nur wieder mit seinem vollen Wäschekorb nach oben, sondern meist auch mit einer ordentlichen Portion Wut dazu.
Hat er es endlich geschafft, seine Wäsche in der Maschine zu platzieren, kann es sein, dass sich die frisch gewaschene Wäsche nach Beendigung des Waschgangs in einem Haufen neben der Maschine auf dem Boden befindet – und schon die nächste Ladung des Nachbarn läuft. Hier ist Ärger zwischen den Bewohnern meist vorprogrammiert. Früher oder später landet der komplette Mieterzoff dann beim Eigentümer oder Verwalter, der um eine Lösung bemüht ist – bis die Situation das nächste Mal eskaliert.
Das spricht dafür
Die positive Seite eines GemeinschaftsWaschraumes sehen viele Mieter dann nicht mehr: Nämlich mehr Platz in der eigenen Wohnung, meist in Küche oder Bad, da die sperrigen Geräte hier nicht mehr untergebracht werden müssen.
Für den Vermieter oder Eigentümer bringt ein Gemeinschaftswaschraum ebenfalls große Vorteile mit sich: Die Gefahr von Schimmelbildung aufgrund trocknender Wäsche in der Wohnung oder von Wasserschäden durch defekte Waschmaschinenschläuche und unsachgemäße Maschinennutzung ist kein Thema mehr. Auch verringert sich das Risiko von Beschädigungen bei Aus- und Einzug, wenn die schweren, sperrigen Geräte nicht mehr durch schmale Türen geschleppt werden müssen. Das wirkt sich nachhaltig auf den Immobilienwert aus.
WeWash eliminiert die Nachteile
Wir von WeWash liefern eine Lösung für die zuvor angesprochenen Probleme: Unser Service, mit dem die gemeinschaftliche Nutzung von Waschmaschinen und Trocknern für alle Beteiligten attraktiv wird: Die Mieter können die nächste freie Waschmaschine oder den nächsten freien Trockner von der Wohnung aus buchen – ganz einfach via Telefon, Website oder App. Nach Beendigung des Wasch- oder Trockenvorgangs werden sie auf gleiche Art und Weise informiert und wissen immer zuerst, wenn ihre Maschine fertig ist. Wartezeiten vor der Maschine oder unnötige Gänge in den Waschraum gehören nun der Vergangenheit an – genauso wie das Sammeln von Kleingeld oder Waschmarken, da die Abrechnung bargeldlos erfolgt.
Erleichterung auch für Vermieter und Verwalter
Das erleichtert wiederum auch dem Vermieter bzw. Verwalter die Arbeit: Sie sparen sich das lästige Zählen und kostspielige Einzahlen der Münzen bei der Bank und müssen sich keine Gedanken mehr über aufgebrochene Münzautomaten machen. Auch die lückenlose Dokumentation der Zahlungseingänge ist so gewährleistet. Die Ausstattung der Maschinen mit unserer WeWash Box ist kostengünstig, kinderleicht und an jedem handelsüblichen Maschinenfabrikat möglich. Für Neubau-Projekte oder Objekte ohne eigene Maschinen bieten wir auch WeWash Care inkl. Waschmaschinen und Trocknern an. Damit stehen wir ganz eindeutig auf der Pro-Seite der Frage „Gemeinschaftswaschraum oder nicht?“.
Das könnte Sie auch interessieren
Wir sind live!
Detaillierte Brancheninfos und neue Features – unsere überarbeitete Website
Waschen im Camping-Urlaub – Interview
Interview Beitrag von CEO Philip Laukart bei CampingUnternehmer
Digitales Waschen in ganz Europa
Das digitale Abrechnungssystem WeWash Box und das Rundum-Sorglos-Paket WeWash Care ist in immer mehr europäischen Ländern verfügbar. Außerdem gibt es die WeWash App mittlerweile in 16 verschiedenen Sprachen.
Über WeWash
WeWash bietet Ihnen den komfortablen Service, genau auf Sie zugeschnitten. Entweder statten wir Ihren Gemeinschaftswaschraum kostenfrei mit gewerblich approbierten Waschmaschinen und Trocknern aus, oder wir rüsten den Bestand mit unserer WeWash Box um. Das Ergebnis bleibt für Sie das gleiche: Kosten- und Zeitersparnis. Die professionellen Maschinen wurden von Bosch exklusiv für WeWash produziert und gewährleisten hervorragende Wasch- und Trockenergebnisse. Falls Sie jedoch über funktionstüchtige Bestandsgeräte verfügen, ist es für uns ein leichtes, auch diese in den modernen, bargeldlosen Betrieb zu übernehmen – unabhängig von Marke und Gerätetyp. Nutzerinnen und Nutzer Ihres Waschraums profitieren von einem komfortablen, digitalen Service und können die Maschinen über die WeWash App buchen, werden zum Status der Wäsche benachrichtigt und zahlen digital.