LEG Immobilien SE – attraktiver Wohnraum mit Service
Digitale Waschräume bieten mehr Komfort für Mieterinnen und Mieter.
Die LEG Immobilien SE ist mit rund 167.000 Mietwohnungen und circa 500.000 Bewohner:innen ein führendes börsennotiertes Wohnungsunternehmen in Deutschland. Es konzentriert sich voll und ganz auf das Angebot von gutem Wohnraum zu einem fairen Preis für breite Schichten der Bevölkerung. Das Portfolio umfasst deshalb Wohnungen in jeder Größe und Lage. Im Stammland NRW hat die LEG sieben Niederlassungen und ist an ausgewählten Standorten in weiteren westdeutschen Bundesländern mit persönlichen Ansprechpartnern vor Ort vertreten. Generell stellt sich das Unternehmen im Dreieck von Kundenzufriedenheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit balanciert auf.
Zudem bietet die LEG ihren Mieter:innen modernen Komfort und Dienstleistungen, beispielsweise mit einem günstigen Energiepaket, einer eigenen Wallbox für das E-Auto dort, wo sie gewünscht wird, schnellem Internetanschluss oder einem praktischen Waschraum-Service.
Digitales Abrechnungssystem dank WeWash Box
Seit 2019 stattet die LEG einen Teil ihrer Gemeinschaftswaschräume mit WeWash aus. Zunächst installierte das Unternehmen WeWash Boxen an über 200 Waschmaschinen an mehr als 100 Standorten. Diese sind mit allen Geräten unabhängig vom Maschinenhersteller oder -alter kompatibel. Die intakten Waschmaschinen und Trockner können weiterhin genutzt werden. Unternehmen, die mit WeWash zusammenarbeiten, sowie die Mieter:innen vor Ort profitieren von der digitalen Technik.
So wird für die Mieter:innen das Bezahlen angenehmer – sie brauchen keine Münzen mehr zu sammeln oder Waschkarten bei der LEG aufladen lassen, sondern können ihre Rechnung bargeldlos über eine von ihnen gewählte Zahlungsart begleichen. Dabei stehen ihnen digitale Bezahlmöglichkeiten wie PayPal oder Apple Pay genauso zur Verfügung wie SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte. Darüber hinaus erhalten sie mehr Informationen über den Waschraum, z.B. – wann eine Maschine frei wird, oder wann die eigene Wäsche fertig ist. All das geht bequem über die leicht verständliche WeWash App, per Web-App oder, in Deutschland und Österreich, auch per Telefon. Nach einer einmaligen telefonischen Registrierung können die Mieter:innen per Telefon den Maschinenstatus abfragen und anschließend waschen und trocknen. So kann jede:r die für sich passende WeWash-Anwendung finden.
Aufwand reduzieren – Transparenz erhalten
Vorteile für die LEG: Die Münzzähler müssen nicht mehr geleert und verwaltet werden. Der Aufwand für die Abrechnung reduziert sich um ein Vielfaches. Nach der einmaligen Einrichtung des Waschraums und des Partner Boards, der digitalen Verwaltungsplattform von WeWash für den Gemeinschaftswaschraum, läuft die Abrechnung über WeWash. Mit dem Partner Board erhält die LEG dann maximale Transparenz über Abrechnung, Waschraumnutzung und -umsätze. Die Installation der WeWash Box ist einfach: Dank vorkonfektionierter WeWash Boxen können diese unkompliziert durch eine:n Elektriker:in oder Hausmeister:in angebracht werden.
WeWash Care zur Erneuerung des Waschraums
Dieses Jahr stattet die LEG erstmals Waschräume mit WeWash Care aus. Hierbei stellt WeWash kostenlos neue, energieeffiziente Waschmaschinen mit WeWash Box zur Verfügung. So können auch defekte oder alte Maschinen, die viel Energie verbrauchen, ausgetauscht werden. Auch um die kurzfristige Reparatur oder den schnellen Austausch von Waschmaschinen kümmert sich WeWash über das Bosch Techniker-Netzwerk. Die Nutzer:innen profitieren auch hierbei von einer einfacheren Bezahlung und Komfort über die WeWash App.
„Mit WeWash können wir unseren Mieter:innen einen verbesserten und sicheren Service bieten”
Interview mit Aletta Brunhorn, Projektmanagerin bei LEG Immobilien SE
WeWash: Wie haben Sie WeWash kennengelernt und warum haben Sie das Unternehmen als Partner gewählt?
WeWash befand sich gerade im Aufbau. Die LEG war der erste große Kunde und hat das Konzept der digitalen Bezahlung über die WeWash Boxen unterstützt und für ihre Waschräume implementiert. Das LEG-Tochterunternehmen TSP (TechnikServicePlus) hat die Umrüstung übernommen. So konnten wir binnen eines Jahres fast den gesamten Waschraumbestand mit dem WeWash-Angebot ausstatten.
Warum haben Sie sich für ein digitales System für die Waschräume entschieden? Inwiefern hat WeWash eine für Sie optimale Lösung geboten?
Die LEG hat eine für ihre Mieter:innen einfache und effiziente Alternative zum bisherigen Bezahlsystem mit Münzautomaten oder aufladbaren Waschkarten gesucht. Zudem standen Sicherheitsaspekte, beispielsweise durch bargeldloses Bezahlen, im Fokus.
Wie zufrieden sind Sie mit der WeWash-Lösung?
Wir sind sehr zufrieden mit dem WeWash-Konzept. Neben den Vorteilen der digitalen Lösung freuen wir uns besonders über die gute Zusammenarbeit mit den WeWash-Mitarbeiter:innen, die immer offen für unsere Wünsche und bei Herausforderungen stets erreichbar und hilfsbereit sind.
Welche Vorteile bietet die WeWash-Lösung für Sie persönlich?
Der Hauptvorteil ist, dass wir damit unseren Mieter:innen einen weiteren verbesserten und sicheren Service bieten. Sie können sicher und transparent bargeldlos zahlen, müssen keine Waschkarten mehr bei den LEG-Mitarbeiter:innen aufladen lassen oder Münzen sammeln. Zudem werden unsere Mitarbeiter:innen vor Ort entlastet und haben so mehr Zeit, sich um ihre Kunden zu kümmern.
Sie haben bereits einige Objekte mit der WeWash Box ausgestattet und setzten jetzt zum ersten Mal auch auf WeWash Care. Kann man sagen, die Lösung wird auch von Ihren Bewohnern geschätzt? Wie nehmen die Mieter den Service an?
Am Anfang sorgten sich einige Mieter:innen, nicht mit der Technik zurechtzukommen. Manche hatten auch Bedenken, mit WeWash eine Vertragspartnerschaft einzugehen. Doch nach ausführlichen Gesprächen mit uns und dem WeWash-Kundensupport nahmen die Mieter:innen den neuen Service positiv an. Nach der Anlaufphase und ersten Nutzungserfolgen sind die meisten Mieter:innen zufrieden mit dem neuen System. Sie loben insbesondere die Reservierungs- und Fertigmeldungsfunktion der Waschmaschinen. Damit sparen sie Wege- und Wartezeiten.
Würden Sie WeWash in weitere Objekte einplanen und weiterempfehlen?
Ja, für die LEG könnte WeWash eine flächendeckende Lösung sein, entweder im Teil- oder im Vollservice. Beide Lösungen bieten unseren Mieter:innen zahlreiche Vorteile.
April 2023
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Über WeWash
WeWash bietet Ihnen den komfortablen Service, genau auf Sie zugeschnitten. Entweder statten wir Ihren Gemeinschaftswaschraum kostenfrei mit gewerblich approbierten Waschmaschinen und Trocknern aus, oder wir rüsten den Bestand mit unserer WeWash Box um. Das Ergebnis bleibt für Sie das gleiche: Kosten- und Zeitersparnis. Die professionellen Maschinen wurden von Bosch exklusiv für WeWash produziert und gewährleisten hervorragende Wasch- und Trockenergebnisse. Falls Sie jedoch über funktionstüchtige Bestandsgeräte verfügen, ist es für uns ein leichtes, auch diese in den modernen, bargeldlosen Betrieb zu übernehmen – unabhängig von Marke und Gerätetyp. Nutzerinnen und Nutzer Ihres Waschraums profitieren von einem komfortablen, digitalen Service und können die Maschinen über die WeWash App buchen, werden zum Status der Wäsche benachrichtigt und zahlen digital.