WERK1 – der Start-up-Place in München: Jetzt auch mit Co-Living, inklusive Gemeinschaftswaschraum
Seit Anfang 2013 ist das WERK1 Heimat digitaler Start-ups und Co-Worker im Werksviertel-Mitte am Ostbahnhof. Dank Start-up Inkubator, zwei Co-Working Spaces, einem Café, Event-Flächen und einer Vielzahl von Veranstaltungen ist es eine zentrale Anlaufstelle für digitale Unternehmen in München. Im Sommer 2023 konnte die Fläche mit dem neuen Gebäude WERK1.4 erweitert und das erste Co-Living-Konzept für Start-ups in München eröffnet werden.
Seit 10 Jahren ist das WERK1 Anlaufstelle für digitale Start-ups und die Gründerszene in München. Nun wurde das Angebot erweitert und Start-ups und Scale-ups haben die Möglichkeit, ihren Mitarbeitenden und Gästen Apartments anzumieten und ihnen so eine Unterkunft zu bieten. 63 vollständig ausgestattete Apartments stehen zur Verfügung und können temporär zwischen einem und sechs Monate lang gebucht werden. Highspeed Internet steht den Bewohnerinnen und Bewohnern dabei selbstverständlich zur Verfügung und auch eine wöchentliche Reinigung ist inbegriffen. Außerdem profitieren die Gäste vom Kontakt und der Nähe zur Start-up-Szene und einem internationalen Umfeld, sie können das Co-Working und die Community-Angebote nutzen und an den Events teilnehmen.
Neben den circa 18 Quadratmeter großen, modern eingerichteten Apartments mit kleiner Küchenzeile und Bad, gibt es Flächen zur gemeinsamen Nutzung, wie eine große Küche und eine Dachterrasse, wo man sich austauschen und gemeinsam Zeit verbringen kann. Damit auch die Alltagsaufgaben leicht von der Hand gehen, gibt es ebenfalls einen Gemeinschaftswaschraum. Dabei setzt das WERK1 auf WeWash und hat sich für das WeWash Care-Modell entschieden. Je zwei Waschmaschinen und Trockner im schicken INOX-Design stehen im Waschraum, in dem man außerdem seine Wäsche trocknen und bügeln kann.
Abgesehen von den administrativen Annehmlichkeiten, die das Rundum-Sorglos-Paket WeWash Care bietet – deutlich weniger Aufwand für das Team, ein hochwertig ausgestatteter Waschraum mit Bosch Profi-Geräten ohne Investitionsaufwand, ein einfacher und bequemer digitaler Service für die Gäste und im Fall der Fälle ein kostenloses Support-Team, an das sich die Waschraum-Nutzerinnen und -nutzer wenden können – hat sich das WERK1 auch aufgrund der gemeinsamen Vergangenheit für WeWash entschieden. Von der Gründung im Januar 2016 bis Ende 2017 hatte WeWash Räumlichkeiten im WERK1 angemietet und hier seine Geschäftsidee entwickelt. „Zu sehen, dass jetzt hier WeWash Boxen hängen und erfolgreich im Betrieb sind, wo wir unsere Idee vor sieben Jahren ausgetestet und zum Leben erweckt haben, macht mich sehr stolz“, sagt Philip Laukart, Gründer und CEO von WeWash. Die Maschinen sind seit Juni letzten Jahres im WERK1 in Betrieb und der Service wird von den Mieterinnen und Mietern gut angenommen.
“Dank WeWash haben wir keinen zusätzlichen Aufwand und trotzdem einen coolen Benefit”
Interview mit Hannah Frühbeis, Co-Living Managerin bei WERK1
WeWash: Warum haben Sie sich für ein digitales System für den Waschraum entschieden? Inwiefern hat WeWash eine für Sie optimale Lösung geboten?
„Das WERK1 als digitales Gründerzentrum legt generell einen großen Wert darauf, dass sich für unsere Residents alle Prozesse so einfach wie möglich gestalten. Vor allem in unserem neuen Co-Living-Konzept war uns deshalb besonders wichtig, dass unsere Bewohner:innen auch ohne unser Personal jederzeit zurechtkommen. Mit einem digitalen Buchungsprozess, einem Online Check-In und einem Mobile Key kann man ganz einfach nur mit seinem Smartphone unsere gesamte Customer Journey durchlaufen.
Da WeWash nicht nur mit seiner digitalen Benutzeroberfläche perfekt in unser Konzept passt, sondern auch ein ehemaliges Start-up des WERK 1 ist, war für uns sofort klar, wer den Waschraum für unsere Community ausstatten darf.”
Wie zufrieden sind Sie mit der WeWash-Lösung?
„Wir sind sehr zufrieden mit dem WeWash-Angebot und bekommen auch von unseren Co-Living-Bewohner:innen nur positives Feedback!
Wir nutzen die Anwendung nun seit knapp einem halben Jahr und hatten bisher auch noch keinerlei Probleme mit den Maschinen oder der Software an sich.”
Welche Vorteile bietet die WeWash-Lösung für Sie persönlich?
„Der größte Vorteil ist vermutlich, dass wir uns um nichts kümmern müssen.
Da in unseren Apartments kein Platz für eine Waschmaschine ist, war es uns einfach wichtig den Bewohner:innen trotzdem die Möglichkeit zu bieten, ihre Wäsche waschen zu können, ohne zum nächsten Waschsalon laufen zu müssen. Die Buchung und Bezahlung der Maschinen läuft dabei komplett über WeWash, weshalb wir keinen zusätzlichen Aufwand damit haben und trotzdem diesen coolen Benefit eines eigenen Waschraums im Haus anbieten können.”
Wie wird der Service von Ihren Bewohnerinnen und Bewohnern angenommen? Wird die digitale Lösung geschätzt?
“Alle Bewohner:innen sind sehr zufrieden mit der einfachen Handhabung von WeWash und nutzen unseren Waschraum sehr fleißig. Zum Glück haben wir noch ein paar freie Wasseranschlüsse, falls wir bei einer höheren Auslastung doch noch mit der ein oder anderen Maschine aufstocken müssen.”
Waren Sie mit der Zusammenarbeit mit WeWash und unseren Prozessen zufrieden? Würden Sie die Zusammenarbeit mit WeWash weiterempfehlen?
„Wir waren und sind nach wie vor super zufrieden mit der Zusammenarbeit mit WeWash und mit allen Prozessen und würden es auch jederzeit weiterempfehlen.”
Januar 2024
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Über WeWash
WeWash bietet Ihnen den komfortablen Service, genau auf Sie zugeschnitten. Entweder statten wir Ihren Gemeinschaftswaschraum kostenfrei mit gewerblich approbierten Waschmaschinen und Trocknern aus, oder wir rüsten den Bestand mit unserer WeWash Box um. Das Ergebnis bleibt für Sie das gleiche: Kosten- und Zeitersparnis. Die professionellen Maschinen wurden von Bosch exklusiv für WeWash produziert und gewährleisten hervorragende Wasch- und Trockenergebnisse. Falls Sie jedoch über funktionstüchtige Bestandsgeräte verfügen, ist es für uns ein leichtes, auch diese in den modernen, bargeldlosen Betrieb zu übernehmen – unabhängig von Marke und Gerätetyp. Nutzerinnen und Nutzer Ihres Waschraums profitieren von einem komfortablen, digitalen Service und können die Maschinen über die WeWash App buchen, werden zum Status der Wäsche benachrichtigt und zahlen digital.