Waschen und Trocknen mit WeWash auf dem Campingplatz

In 5 Schritten zur sauberen Wäsche

WeWash ist ein Service zur digitalen Buchung von Waschmaschinen und Trocknern und steht Ihnen auf diesem Campingplatz zur Verfügung. Um den Service zu nutzen, benötigen Sie ein Smartphone (oder Tablet) mit Internetzugang sowie die WeWash App. Um die WeWash App zu nutzen, sind guter Empfang in ein mobiles Datennetzwerk oder das WLAN Ihres Campingplatzes erforderlich. Wie Sie die WeWash App auf Ihrem Gerät installieren und den WeWash-Service nutzen, erfahren Sie im Folgenden.

1. Registrieren Sie sich kostenlos per App

App Download

  • Laden Sie sich die WeWash App im jeweiligen Appstore herunter.
  • Sobald die WeWash App erfolgreich auf Ihrem Gerät installiert ist, klicken Sie bitte auf „Registrieren“ und füllen anschließend alle notwendigen Informationen aus. In diesem Video erfahren Sie mehr zur Registrierung bei WeWash.

Aktivierungscode

  • Wir senden Ihnen automatisiert einen Aktivierungscode an Ihre registrierte E-Mail-Adresse, den Sie anschließend in der App eingeben müssen. Dieser ist aus Sicherheitsgründen jedoch nur 24 Stunden gültig.

 

Zahlungsmittel hinterlegen

  • Da die Abrechnung der Wasch- und Trockengänge bargeldlos und ausschließlich über die WeWash App stattfindet, hinterlegen und verifizieren Sie einmalig ihr gewünschtes Zahlungsmittel (Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift) in der App. Alternativ können Sie diesen Schritt überspringen und jede Rechnung per Checkout-Zahlung begleichen. Hier haben Sie die Wahl zwischen diversen weiteren digitalen Zahlungsmitteln wie z. B. PayPal, Apple Pay oder Giro Pay. Detailinfos zur Hinterlegung des Zahlungsmittels finden Sie hier.
  • Bitte beachten Sie, dass die Bezahlung nur über die WeWash App möglich ist und wir keine Überweisungen auf unser Firmenkonto akzeptieren können.

 

Waschraum-Auswahl

  • Anschließend wählen Sie den Waschraum Ihre Campingplatzes aus. Stellen Sie dafür sicher, dass einmalig das GPS an Ihrem Endgerät eingeschaltet ist, sodass eine korrekte Ortung stattfinden kann. Bitte beachten Sie, dass es auf Ihrem Campingplatz mehrere Sanitärgebäude und damit auch mehrere verschiedene digitale Waschräume in der App geben kann. Achten Sie bitte darauf den richtigen Waschraum auszuwählen.
  • Sollte das GPS deaktiviert sein, wird Ihnen automatisch unser virtueller Waschraum „Virtual Laundry Room“ zugewiesen.
  • Sie können den Waschraum jederzeit im Bereich „Profil“ unter „Waschräume“ ändern.

 

Home-Bildschirm der App

  • Hier werden Ihnen Info-Karten mit Informationen z. B. zu Ihrer aktuell gebuchten Maschinen angezeigt. Ebenfalls werden Ihnen hier Informationen zur Bezahlung angezeigt und Handlungsaufforderungen gegeben.

 

2. Maschinen reservieren – Einfach und bequem

  • Prüfen Sie in der App, ob eine Maschine frei ist und reservieren Sie diese über den Button „Waschen“ bzw. „Trocknen“. Eine Maschine kann nur genutzt werden, wenn Sie diese vorab in der App gebucht haben.
  • Die Buchung wird nach Start der Maschine bzw. in einigen Fällen durch die Buchungsbestätigung in der App kostenpflichtig.
  • Gerade alle Maschinen belegt? Kein Problem! WeWash informiert Sie per Push-Benachrichtigung oder E-Mail, sobald Ihre Maschine frei ist.

3. Waschen und Trocknen

  • Sie können die Maschine wie gewohnt beladen, Ihr gewünschtes Programm einstellen und starten.
  • Achten Sie bitte darauf, dass Sie die Maschine beladen, die Ihnen von der App zugewiesen wurde. Waschmaschinen sind mit einem W und fortlaufender Nummerierung gekennzeichnet (z. B. W1, W2, …). Trockner mit einem T und fortlaufender Nummerierung (z. B. T1, T2, …) Gibt es bei Ihnen auf dem Campingplatz mehrere Sanitärgebäude, stellen Sie bitte sicher, dass Sie sich im richtigen Gebäude befinden.
  • Handelt es sich bei den Maschinen in Ihrem Waschraum, um Bosch Maschinen, finden Sie die Bedienungsanleitung unter folgenden Links:
    Bedienungsanleitung Bosch Waschmaschine
    Bedienungsanleitung Bosch Trockner
    Für Bedienungsanleitungen zu anderen Gerätetypen kontaktieren Sie bitte die Rezeption.

4. Immer auf dem Laufenden bleiben

  • WeWash informiert Sie per Push-Benachrichtigung auf Ihr Smartphone, sobald die Wäsche fertig ist.
  • Sie haben anschließend Zeit, die Wäsche rechtzeitig herauszunehmen, bevor die Maschine dem nächsten Nutzer freigegeben wird.

5. Komfortabel, transparent und digital bezahlen

Die Kosten für den Wasch- oder Trockengang werden Ihnen – je nach gewählter Zahlungsweise – direkt oder später in Rechnung gestellt:

  • Automatische Zahlung: Haben Sie bei der Registrierung als Zahlungsmittel eine Kreditkarte hinterlegt, dann werden die Kosten automatisch Ihrer Kreditkarte belastet. Sie können jeden einzelnen Vorgang in Ihrer Rechnungs-Übersicht in der WeWash App einsehen und dort auch Ihre Rechnungen herunterladen. 
  • Checkout-Zahlung: Wenn Sie bei der Registrierung kein Standard-Zahlungsmittel (Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift) hinterlegt haben, weist Sie eine Info-Karte auf dem Home-Bildschirm auf Ihren offenen Rechnungsbetrag hin. Per Klick auf „Jetzt zahlen“ kommen Sie zur Rechnungs-Übersicht. Dort sehen Sie Ihre offene Rechnung im Detail. Klicken Sie erneut auf „Jetzt zahlen“. Nun können Sie zwischen verschiedenen digitalen Zahlungsmitteln (z. B. PayPal, Apple Pay oder Giro Pay) auswählen. Wichtig: Nur wenn Sie die Rechnung bezahlt haben, können Sie einen neuen Wasch- oder Trockengang starten.

WeWash Erklärvideos

Finden Sie in unseren Erklärvideos Antworten auf Ihre Fragen rund um das Waschen und Trocknen mit WeWash. Klicken Sie hier, um zu YouTube weitergeleitet zu werden.

Bei WeWash registrieren

Wäsche mit WeWash waschen

Wäsche mit WeWash trocknen

Kindersicherung deaktivieren (Waschmaschine)

Eingesperrte Wäsche entnehmen

Account-Einstellung anpassen

Waschraum ändern

Manuelle Zahlung per Checkout

Rechnungsübersicht (Rechnungen einsehen und downloaden)

Zahlungsmittel

Support, FAQ und Tipps

Fragen?

Unser Support-Team erreichen Sie über „Hilfe“ im Profilbereich der WeWash App.