So geht’s: Waschen und Trocknen mit WeWash
Unkompliziert waschen und trocknen per App
Mit unserer WeWash App können Sie bequem von überall aus überprüfen, ob eine Maschine gerade frei ist. So sparen Sie sich Zeit und müssen nicht lange nach freien Geräten suchen. Über den Status Ihrer Wäsche bleiben Sie stets informiert. Unser sicheres und digitales Zahlungssystem sorgt für eine problemlose Abrechnung Ihrer Wasch- und Trockenvorgänge. Langes Suchen nach Münzen oder das Herumschlagen mit defekten Münzzählern sind Probleme von gestern.
Registrieren Sie sich jetzt und probieren Sie es aus!
Ihre Vorteile im Überblick
Maschinen reservieren
Prüfen Sie mit der WeWash App, Web-App oder per Telefon, ob eine Maschine frei ist und reservieren diese einfach. Gerade alle Maschinen belegt? Kein Problem! Stellen Sie sich in unsere virtuelle Warteschlange.
Informiert bleiben
Wir benachrichtigen Sie jederzeit über den Status der Maschinen und Ihrer Wäsche. So können Sie sie rechtzeitig herausnehmen, bevor es ein anderer tut. Das spart Zeit und Nerven.
Komfortabel bezahlen
WeWash bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Waschgänge bequem digital zu bezahlen. Sie behalten die volle Kostenkontrolle und müssen keine Münzen oder Waschmarken mehr sammeln.
Die WeWash App:
erste Schritte
Wir bei WeWash digitalisieren Ihren Waschalltag. Laden Sie ganz einfach unsere App über den App Store auf Ihr Handy oder nutzen Sie die Web-App, registrieren Sie sich und starten Sie Ihr digitales Wascherlebnis.
Laden Sie sich unsere App über den App Store auf Ihr Handy.
Registrieren Sie sich kostenlos mit Name und E-Mail-Adresse. Anschließend erhalten Sie einen Aktivierungscode per E-Mail. Bitte geben Sie diesen innerhalb von 24 Stunden in der App ein, um mit der Waschraum-Auswahl und Hinterlegung Ihres Zahlungsmittels fortzufahren.
Wenn Sie GPS aktiviert haben, zeigt Ihnen die App alle Waschräume in Ihrer Umgebung, wählen Sie einfach den Waschraum in Ihrem Objekt aus.
Ihr Waschraum wird nicht angezeigt?
Damit ein neuer Waschraum in der App angezeigt wird, muss er zunächst von Ihrem Betreiber aktiviert werden. Gegebenenfalls ist das bei Ihrem Waschraum noch nicht erfolgt. Bitte überspringen Sie in diesem Fall die Waschraum-Auswahl. Sie werden so automatisch einem virtuellen Test-Waschraum zugewiesen. Sobald Ihr Betreiber den Waschraum in Ihrem Objekt digital eingerichtet hat, können Sie in der App über „Profil” → „Waschräume” → „ändern” den richtigen Waschraum in Ihrem Objekt auswählen.
WeWash bietet Ihnen verschiedene digitale Zahlungsmittel zur Auswahl. Sie haben die Wahl zwischen SEPA-Lastschrift, Kreditkarte oder Checkout-Zahlung (PayPal, Apple Pay und viele weitere). Sie können diesen Schritt auch überspringen und Ihr gewünschtes Zahlungsmittel später über Ihr Profil und „Zahlungsmittel” hinterlegen.
Maschinen buchen und starten
Öffnen Sie einfach die App auf Ihrem Handy oder loggen Sie sich auf app.we-wash.com/login ein. Sofort steht Ihnen der digitale Blick in Ihren Waschraum zur Verfügung. Über den Button „Waschen” und „Trocknen” sehen Sie den Preis des Wasch- bzw. Trockengangs sowie die Verfügbarkeit der Maschinen. Durch Klick auf den Button können Sie eine Maschine kostenfrei reservieren.
Sollte keine Maschine des gewünschten Typs verfügbar sein, können Sie sich in eine digitale Warteschlange anstellen und werden benachrichtigt, sobald Sie waschen/trocknen können. Die Reservierung findet dann automatisch statt und Sie müssen die Maschine nur noch innerhalb des Reservierungszeitraums beladen und starten.
Die Ihnen zugewiesene Maschine erkennen Sie an der Maschinenbenennung, wie W2 oder T1.
Schalten Sie die Maschine ein und wählen Sie Ihr entsprechendes Programm. Legen Sie die vorbereitete Wäsche in die Maschine. Fügen Sie bei der Waschmaschine Waschmittel hinzu, wenn diese nicht automatisch dosiert. Reinigen Sie beim Trockner das Flusensieb und entfernen Sie ggf. das Kondenswasser. Schließen Sie die Türe und starten Sie die Maschine wie gewohnt.
Sobald der Wasch- bzw. Trockengang abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Push-Benachrichtigung. Bitte holen Sie dann Ihre Wäsche im angegebenen Abhol-Zeitraum ab.
Der fällige Betrag wird, je nach Zahlungsweise, entweder automatisch von Ihrem hinterlegten Zahlungsmittel abgebucht oder Sie nutzen Checkout-Zahlung. Bei beiden Zahlungsweisen erhalten Sie eine Rechnung per E-Mail und können diese zudem in Ihrer Rechnungs-Übersicht einsehen und herunterladen.
Ihre digitalen Bezahloptionen
Automatische Zahlung per Kreditkarte und SEPA
Wenn Sie sich für die Zahlung per SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte entscheiden, werden alle Ihre Wasch- und Trockengänge automatisch abgerechnet. Sie können jeden einzelnen Vorgang in Ihrer Rechnungs-Übersicht in der WeWash App einsehen und dort auch Ihre Rechnungen herunterladen. Den für die SEPA-Zahlung benötigten SEPA-Verifizierungscode finden Sie nach dem ersten Waschen im Verwendungszweck Ihrer Abbuchung.
Checkout-Zahlung mit PayPal oder Apple Pay
Haben Sie sich für die „Checkout-Zahlung“ entschieden, müssen Sie die Zahlung nach dem Wasch-/Trockengang selbst vornehmen.
Eine Info-Karte auf dem Home-Bildschirm weist Sie auf Ihre offene Rechnung hin. Über die Rechnungsübersicht sehen Sie Ihre offene Rechnung im Detail und können diese dann bezahlen. Dabei steht Ihnen eine Auswahl aus vielen verschiedenen digitalen Zahlungsmitteln zur Verfügung.
Wichtig: Nur wenn Sie die Rechnung bezahlt haben, können Sie einen neuen Wasch- oder Trockengang starten.
Hilfe rund ums Waschen und Trocken mit WeWash
Hier finden Sie Antworten auf alle Fragen rund um das Benutzen unserer Waschmaschinen und Trockner.
Tipps zum Waschen und Trocknen
Hier finden Sie Tipps rund ums Waschen, von der Pflegehinweisen bis zur richtigen Trocknerbeladung.